Kontaktanzeigen kostenlos

Startseite - Flirttipps - Kontaktanzeige oder Partnervermittlung

Kontaktanzeige oder Partnervermittlung

Wer schon einmal ungewollt Single war kennt dieses schmerzliche Gefühl von Einsamkeit, dass sich mit der Zeit unweigerlich einstellt. Natürlich ist es schön wenn man den richtigen Partner zufällig im Park, auf der Arbeit oder im Kino trifft. Das Problem dabei ist leider, dass man manchmal erst nach einiger Zeit feststellt, dass man doch nicht wirklich zusammen passt – die hohen Scheidungsraten sind ein deutliches Zeichen dafür. Wer mit seinem Single Dasein nicht zufrieden ist, kann allerdings auch ganz konkret etwas dagegen unternehmen: mit Kontaktanzeigen oder einer Partnervermittlung.

Kontaktanzeigen

Kontaktanzeigen haben den Vorteil, dass sie sowohl online als auch offline aufgegeben werden können. Wer es schafft sich selbst mit einer kurzen und humorvollen Beschreibung darzustellen, hat gute Chancen mit einfachen und preiswerten Kontaktanzeigen in Tageszeitungen oder Zeitschriften Zuschriften von anderen interessierten Singles zu erhalten.

Online Portale haben den Vorteil, dass sie in kurzer Zeit viele Menschen erreichen und mit einem Fragebogen bereits eine gewisse Struktur vorgeben. Das kann vor allem dann hilfreich sein, wenn man noch keine all zu klaren Vorstellungen von einem möglichen Partner hat. Bei Kontaktanzeigen ist es allerdings Glückssache ob der oder die Richtige dabei ist. Die Suche kann sich nervenaufreibend und zeitintensiv gestalten - vor allem dann, wenn man trotz vieler Antworten nicht den erhofften Traumpartner finden kann. Wer den Prozess des Auswählens und die ersten Schritte der Kontaktanbahnung gerne in fachkundige Hände abgeben möchte, ist mit einer professionellen Partnervermittlung wahrscheinlich besser bedient.

Partnervermittlung

Natürlich möchte niemand die teilweise hohen Gebühren dafür bezahlen, dass er sich endlich in den richtigen Partner verlieben kann. Es gibt aber gute Gründe es trotzdem zu tun. Eine Partnervermittlung hat den Vorteil, dass man zuerst gezwungen wird über sich selbst und seine Ansprüche an potentielle Partner nachzudenken. Die Suche nach dem Traumpartner wird strukturiert und professionell angegangen; dabei kann es auch passieren, dass man seine eigenen Schwachstellen entdeckt und feststellt, dass man eine unrealistische Vorstellung sowohl von sich selbst als auch von seinem Traumpartner hatte. Der Zeitfaktor spielt ebenfalls eine große Rolle. Wenn man bereits länger auf der Suche nach einem passenden Partner war und bis jetzt keinen dauerhaften Erfolg hatte, ist wahrscheinlich schon wesentlich mehr als ein Jahr vergangen. Die ständigen Enttäuschungen und unerfüllten Hoffnungen schaden dem Selbstbewusstsein und zerstören die Ausstrahlung, die uns für andere Menschen attraktiv macht. Bei einer seriösen Partnervermittlung wird – neben dem genauen Erklären der angebotenen Leistungen - ein einfühlsames Erstgespräch erfolgen und eine möglichst genaue Einschätzung der Persönlichkeit mit allen Vorlieben, Abneigungen und Wunschvorstellungen. Die Partnervermittlung gibt einen strukturierten Ablaufplan vor, der mit höherer Wahrscheinlichkeit ans ersehnte Ziel führt als ein zielloses Ausschauhalten und wahlloses Ansprechen auf den ersten Blick attraktiver Mitmenschen.

Fazit

Egal ob bei Kontaktanzeigen in einem Online Portal oder mit einer seriösen Partnervermittlung: bevor ein Vertrag unterschrieben wird sollte man auf jeden Fall klären welche Leistung erbracht wird, wie viele interessierte Partner innerhalb welches Zeitraums vorgestellt werden, wie lange der Vertrag läuft und wie viel Vermittlungsgebühr zu bezahlen ist. Wenn man diese Punkte bedenkt, dann steht einem romantischen Neuanfang nichts mehr im Weg.